Die wichtigsten Fragen und Antworten

zu ecclesias 

Stapel ecclesias Whitepaper

01 | Allgemeine Fragen

display none

tine ist für die Anwendung im Web-Browser konzipiert und funktioniert somit unabhängig vom gewählten Betriebssystem. Eine Software-Installation auf dem Endgerät ist ebenfalls nicht erforderlich.

WELCHE BETRIEBSSYSTEME UNTERSTÜTZT ECCLESIAS AUF BENUTZERSEITE?

ecclesias ist für die Anwendung im Web-Browser konzipiert und funktioniert somit unabhängig vom gewählten Betriebssystem. Eine Software-Installation auf dem Endgerät ist ebenfalls nicht erforderlich.

Welche Web-Browser werden von ecclesias unterstützt ?

ecclesias unterstützt offiziell die Web-Browser Google Chrome, Mozilla Firefox, Safari, Microsoft Edge und den Internet Explorer. Die jeweilig unterstützten Browserversionen sind vom ecclesias-Softwarestand abhängig und in den veröffentlichten Release Notes dokumentiert.

Können auch mobile Endgeräte wie ein Tablet oder ein Smartphone benutzt werden?

Ja. ecclesias unterstützt die Bedienung am Tablet. Die Nutzung auf dem Smartphone (Android und iOS) ist auf die nativen Apps für E-Mail, Kalender, Kontakte und Aufgaben begrenzt. Die Synchronisierung zwischen dem ecclesias-Server und dem Smartphone erfolgt über das ActiveSync-Protokoll.

Kann ich einen bereits vorhandenen E-Mail-Service in ecclesias einbinden?

Ja. Der E-Mail-Client von ecclesias unterstützt die Verwaltung von IMAP-Postfächern. Somit können bei E-Mail-Providern existierende oder vom kundeneigenen E-Mail-Server bereitgestellte IMAP-Postfächer über die ecclesias-Oberfläche als E-Mail-Client verwaltet werden.

Kann ich ecclesias an ein bestehendes active directory anbinden?

ecclesias kann an ein bestehendes Active Directory angebunden werden und die dort hinterlegten Informationen bezüglich der Benutzer, ihrer Zugänge und Berechtigungen übernehmen.

Kann ich ecclesias auch offline verwenden?

In der Server-Client-Architektur von ecclesias ist der Client als Browser-Applikation entwickelt und benötigt für den Betrieb eine bestehende Verbindung zum ecclesias-Server.

Welche Datenimporte und -Exporte unterstützt ecclesias?

ecclesias unterstützt die Datenformate .csv, .ics, .doc und .xlsx für den Import sowie alle gängigen Datenformate für den Export.

Kann ich ecclesias kostenfrei testen?

Unser SaaS-Angebot können Sie einen Monat kostenfrei testen und in dem Zeitraum unkompliziert per E-Mail an sales@metaways.de kündigen.
Auch größere Organisationseinheiten wie Diözesen und Landeskirchen, die ecclesias dediziert betreiben möchten, können in der Entscheidungsphase ecclesias auf Wunsch für einen begrenzten Zeitraum kostenlos testen. Für die Beantragung der Teststellung wenden Sie sich gern an unseren Vertrieb – per mail an sales@metaways.de oder telefonisch: +49 40 31 70 31 – 65.

Gibt es eine Hilfedokumentation für Benutzer?

Eine Hilfedokumentation ist in digitaler Form vorhanden.
Zudem ist ecclesias mit einer kontext-sensitiven Hilfefunktion ausgestattet. Bei Anwählen des Links wird auf die entsprechende Stelle in der Online-Hilfe verwiesen, die eine ausführlichere Erläuterung zum angewählten Eingabefeld liefert.

02 | Sicherheit und Datenschutz

display none

Die Datenverbindung zwischen Ihrem Webbrowser und dem tine-Server wird mit einem hybriden Verschlüsselungsprotokoll wie TLS chiffriert und ist so vor ungewolltem Mitlesen durch Dritte geschützt.

Ist die Datenverbindung zwischen meinem Client und ecclesias sicher?

Die Datenverbindung zwischen Ihrem Web-Browser und dem ecclesias-Server wird mit einem hybriden Verschlüsselungsprotokoll wie TLS chiffriert und ist so vor ungewolltem Mitlesen durch Dritte geschützt.

Unterstützt ecclesias eine Zwei-Faktor-Authentizifizierung?

Eine Zwei-Faktor-Authentifizierung über Hardware- und Software-Token oder digitale Zertifikate lässt sich auf Wunsch integrieren.

Gibt es eine Gruppen- und Rechteverwaltung für Benutzer?

ecclesias ermöglicht die Erstellung von individuellen Profilen für Benutzer und Gruppen. Rechte für den Zugriff auf Module oder Funktionen können ebenso granular bestimmt werden wie der Umfang, z.B. bezüglich der Lese- und Schreibrechte. Darüberhinaus können Module, Ordner und auch einzelne Dateien beispielsweise mit einer User-PIN-Eingabe oder einem Token geschützt werden.

Werden die Veränderungen an Datensätzen protokolliert?

Für nahezu alle Einträge in ecclesias wird eine Historie angelegt, die es erlaubt, Änderungen an Datensätzen nachzuvollziehen. Bei Bedarf können diese mithilfe der Undo-Funktion rückgängig gemacht werden.

WERDEN DIE VERÄNDERUNGEN AN DATENSÄTZEN PROTOKOLLIERT?

Können mobile Endgeräte mit einer zentral steuerbaren Nutzungsrichtlinie versehen werden?

Mobile Endgeräte wie Smartphones können für ihre Nutzung und Konnektivität mit dem ecclesias-Server mit einem Regelwerk für die Datenverbindung und weiteren Authentifizierungsmerkmalen versehen werden.

Können E-Mails mit PGP verschlüsselt werden?

Der ecclesias-E-Mail-Client erlaubt eine PGP-Verschlüsselung von E-Mails. Darüber hinaus können für sensible Inhalte, die die sichere Umgebung von ecclesias nicht verlassen sollen, sogenannte Systemlinks als Alternative zum Dateianhang versendet werden. So können Sie sicher sein, dass alle Ihre Daten vertraulich bleiben – egal, wo und wie Sie ecclesias betreiben.

Ist das Hosting von ecclesias als SaaS oder Managed Service konform zum KDG?

Das Metaways-Hosting als SaaS oder Managed Service ist konform zum KDG, erfordert jedoch von allen Nutzern das Einhalten bestimmter Richtlinien und Prozesse.

03 | ecclesias als SaaS

display none

Metaways stellt jährlich ein umfangreiches Major Update bereit, das Optimierungen und Aktualisierungen im Bereich der technischen Voraussetzungen und neue Programmfunktionen enthält. Jedes Major Release wird für einen Zeitraum von zwei Jahren nach Release-Veröffentlichung von Metaways supportet. Darüberhinaus wird monatlich ein Minor Update bereitgestellt, das kleine Änderungen an der Software vornimmt und unkritische Programmfehler bereinigt.

Wo betreibt Metaways das Hosting für ecclesias?

Metaways hostet ecclesias in eigener Infrastruktur in zwei voneinander unabhängigen Rechenzentren am Standort Hamburg.

Werden die Hosting-Systeme direkt durch Metaways oder durch einen Unterauftragnehmer betrieben?

Die Hosting-Systeme werden ausschließlich durch Metaways selbst betrieben. Für den Systembetrieb und die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Hosting wird kein Unterauftragaufnehmer im Sinne der DSVGO eingesetzt.

Wie verhält es sich mit der Konformität zum Gesetz über den kirchlichen Datenschutz (KDG)?

Das Metaways-Hosting ist konform zum KDG, erfordert jedoch von allen Nutzern das Einhalten bestimmter Richtlinien und Prozesse.

Steht mir ein qualifizierter Software-Support zur Verfügung?

Unseren ecclesias-Kunden steht der Metaways-Software-Support von Montag bis Freitag in der Zeit von 09:00 bis 17:00 Uhr via E-Mail zur Verfügung. Ein 24×7-Support ist optional nach Vereinbarung verfügbar.

04 | ecclesias für Diözesen und Landeskirchen

display none

tine ist für die Anwendung im Web-Browser konzipiert und funktioniert somit unabhängig vom gewählten Betriebssystem. Eine Software-Installation auf dem Endgerät ist ebenfalls nicht erforderlich.

Welche technischen Voraussetzungen erfordert der Betrieb eines ecclesias-Servers?

ecclesias unterstützt die Server-Betriebssysteme Linux Ubuntu, Debian, Red Hat Enterprise Linux und Cent OS. Der ecclesias-Server erfordert eine Webserverkonfiguration mit Apache oder Nginx sowie PHP und MySQL (alternativ auch MariaDB). Für die Nutzung der Volltextsuche und den Preview Service für Dokumente sind weitere Services bereitzustellen.

Kann eine ecclesias-Installation auch mehrere Mandanten verwalten?

Erfordert die Gemeindestruktur einer kirchlichen Einrichtung die Verwaltung mehrerer Mandanten, wird jedem Mandanten eine Installation mit eigener Datenbank zur Verfügung gestellt. Sogenannte „shared resources“ können trotz Datenbankseparierung gemeinsam genutzt werden.

Kann ich ecclesias an ein bestehendes active directory anbinden?

ecclesias kann an ein bestehendes Active Directory angebunden werden und die dort hinterlegten Informationen bezüglich der Benutzer, ihrer Zugänge und Berechtigungen übernehmen.

Welche Netzwerk- und Client-Server-Protokolle werden unterstützt?

ecclesias kann mit den herkömmlichen Standard-Web-Servern verwendet werden. Im Bereich der Client-Server-Protokolle werden alle gängigen Sync-Protokolle wie Actice Sync, CalDAV, WebDAV oder Jason RPC unterstützt.

Kann ecclesias auf meine Bedürfnisse hin angepasst oder erweitert werden?

ecclesias wurde bewusst so konzipiert und entwickelt, dass eigene Anforderungen und Prozesse in die Software integriert werden können. Dank des modularen Aufbaus kann ecclesias jederzeit erweitert und individuell an Ihre Bedürfnisse angepasst werden.

display none

Metaways stellt jährlich ein umfangreiches Major Update bereit, das Optimierungen und Aktualisierungen im Bereich der technischen Voraussetzungen und neue Programmfunktionen enthält. Jedes Major Release wird für einen Zeitraum von zwei Jahren nach Release-Veröffentlichung von Metaways supportet. Darüberhinaus wird monatlich ein Minor Update bereitgestellt, das kleine Änderungen an der Software vornimmt und unkritische Programmfehler bereinigt.

In welchen Abständen werden Updates bereitgestellt und was beinhalten diese?

Metaways stellt jährlich ein umfangreiches Major Update bereit, das Optimierungen und Aktualisierungen im Bereich der technischen Voraussetzungen und neue Programmfunktionen enthält. Jedes Major Release wird für einen Zeitraum von zwei Jahren nach Release-Veröffentlichung von Metaways supportet. Darüberhinaus wird monatlich ein Minor Update bereitgestellt, das kleine Änderungen an der Software vornimmt und unkritische Programmfehler bereinigt.

Werden Updates automatisch eingespielt?

Befindet sich Ihre ecclesias-Installation in der Betriebsverantwortung von Metaways, dann werden die Minor Updates automatisch eingespielt. Ein Major Release wird erst nach Rücksprache mit Ihnen ausgerollt. Übernehmen Sie selbst oder ein von Ihnen beauftragter Dienstleister die Betriebsverantwortung für ecclesias, dann bekommen Sie eine Information über die verfügbaren Updates und nehmen die Aktualisierungen eigenhändig vor.

Berücksichtigen die bereitgestellten Updates auch meine Software-Anpassungen und Erweiterungen?

Wenn Sie sich für eine individuelle Lösung entscheiden, werden die vorgenommenen Anpassungen und Erweiterungen selbstverständlich berücksichtigt.

Steht mir ein qualifizierter Software-Support zur Verfügung?

Unseren ecclesias-Kunden steht der Metaways-Software-Support von Montag bis Freitag in der Zeit von 09:00 bis 17:00 Uhr telefonisch oder via E-Mail zur Verfügung. Ein 24×7-Support ist optional nach Vereinbarung verfügbar.

display none

Metaways stellt jährlich ein umfangreiches Major Update bereit, das Optimierungen und Aktualisierungen im Bereich der technischen Voraussetzungen und neue Programmfunktionen enthält. Jedes Major Release wird für einen Zeitraum von zwei Jahren nach Release-Veröffentlichung von Metaways supportet. Darüberhinaus wird monatlich ein Minor Update bereitgestellt, das kleine Änderungen an der Software vornimmt und unkritische Programmfehler bereinigt.

Was ist eine Software-Subscription?

Die Software-Subscription ist eine zeitlich befristete Vereinbarung zwischen Ihnen als Software-Kunde und Metaways als Software-Hersteller, welche Vereinbarungen, Leistungen und Entgelte für die Nutzung, die Software-Pflege und den Support enthält.

Welche Leistungen enthält die Software-Subscription?

Mit einer Software-Subscription erwerben Sie das Recht auf Nutzung und Aktualisierung der Software sowie auf den Anspruch auf qualifizierten Software-Support.

Wie berechnet sich der Preis für die Software-Subscription?

Der Preis für die Software-Subscription berechnet sich aus der Anzahl der Benutzer, der gewählten Laufzeit sowie dem Umfang der Individualanpassungen und/oder Erweiterungen.

Kann ich ecclesias auch ohne gültige Software-Subscription nutzen?

ecclesias kann ausschließlich mit gültiger Software-Subscription genutzt werden.