Führen Sie das

Kassenbuch

Mit dem Kassenbuch-Modul können Sie die Finanzen einzelner Gemeinden verwalten. Die Ergebnisse aus der Kollektenverwaltung so wie aus dem Intentionsmodul können hier verknüpft werden. Über verschiedene Kostenstellen hinweg können Sie sich so einen schnellen Überblick über die Ausgaben und Einnahmen einer Gemeinde verschaffen. Die Export- und Druckfunktion erleichtert die Weitergabe Ihrer Ergebnisse an die zuständige Finanzbuchhaltung.

Selbstverständlich können Sie diesen sensiblen Bereich wieder gesondert vor Zugriff schützen.

Hier steht was über

Intention

ecclesias bietet ein eigenes Modul zur Verwaltung von Messstipendien. Intentionen können erfasst, einem Gottesdienst zugeordnet und persolviert werden – alles automatisch unter Berücksichtigung des Kirchenrechts. Wenn es bei Ihnen spezielle Regelungen zu Intentionen und ihrer Persolvierung gibt, sprechen Sie uns an, das Modul lässt sich an Ihre Bedürfnisse anpassen.

Erstellen Sie Ihren

Dienstplan per Drag & Drop

Sie können in ecclesias jeden einzelnen Termin mit den benötigten Teilnehmern versehen. Oder aber Sie nutzen das einzigartige Dienstplan-Modul. Per Drag & Drop können Sie hier mehrere Termine parallel verwalten und mit den notwendigen Teilnehmern bestücken. Abhängig von der Terminart zeigt der Dienstplan, welche Rollen unbedingt besetzt werden müssen, welche Personen diese einnehmen dürfen und auch wenn mehrere Personen für eine Rolle benötigt werden. Wenn z.B. zwei Ministranten besonders gerne zusammenarbeiten, so wird auch das berücksichtigt.

In der Dienstplanung kommt noch eine weitere Stärke von ecclesias zum Tragen: das Beziehungsmanagement. Den Anwendern werden Rollen zugewiesen, anhand derer sie identifiziert werden können. Das bedeutet, dass der Dienstplanersteller nicht die Namen jedes einzelnen ehrenamtlichen Helfers kennen muss, um effektiv Gottesdienste, Andachten oder andere Termine planen zu können.

Hier steht was über

Kollekte

Im Kollektenmodul von ecclesias lassen sich zum einen Kollekten planen und zum anderen kann man das Kollektenergebnis verwalten. Für welchen Zweck wird gesammelt? Wer ist Initiator, wie hoch ist die Diözesan-Abgabe? Auch ein Zeitraum kann angegeben werden, in dem die Kollekte automatisch mit den geplanten Gottesdiensten verknüpft wird.

Beim Kollektenergebnis wird, über die Daten aus dem Kollektenplan hinaus, festgehalten, wie viel gesammelt wurde, wer gezählt hat und bis wann die Kollekte wo abgegeben werden soll. Ebenso ist Platz für Buchhaltungsinformationen und weitere Kommentare, falls nötig.